Deutschland hält weltweit zweitgrößten Goldbestand

Vor kurzem hatten wir vom Finanzunternehmen SWM AG in Liechtenstein über die fast eiligen Verlagerungen berichtet, die die deutsche Bundesbank mit Ihren Goldreserven vornimmt. Ob es in diesen geopolitischen Zeiten tatsächlich die beste Entscheidung ist, sich nur noch auf wenige Standorte zu konzentrieren, wird erst die Zukunft zeigen.

Kritiker fordern weiterhin eine Aufteilung auf verschiedene Standorte (auch europäische wie etwa Zürich oder Oslo). Aber wer weiß schon, wie sich die Lage in fünf Jahren darstellt. Das Tempo der aktuellen Goldverlagerung hat uns bei der SWM AG am Ende doch überrascht, und lässt uns vermuten, dass auch zukünftig rasche Verlagerungen vorgenommen werden könnten. Mit rund 3.378 Tonnen Gold im Wert von fast 120 Mrd. Euro verfügt Deutschland übrigens über den weltweit zweitgrößten Goldbestand (nach den USA). Der Goldbestand stellt zwei Drittel der deutschen Währungsreserven dar, der Rest entfällt auf Devisenreserven und Forderungen gegenüber dem Internationalen Währungsfonds (IWF) wie den Sonderziehungsrechten.

Egal wie man zum Bundesbank-Gold steht: Das Edelmetall ist und bleibt einer der beliebtesten Sachwerte überhaupt – und das nicht nur für uns. Für alle gewissenhaften Anleger ist Gold essentiell: Egal ob als Papiergold oder in Form kleiner Einheiten wie Goldmünzen oder Barren sollte jeder bis zu 10 Prozent des Vermögens edelmetallbasiert absichern.

Wem es um das haptische Erlebnis geht und sein Vermögen ganz real anfassen will, kommt um Münzen oder Barren nicht herum. Es hat eben doch etwas schönes sein Vermögen fest in den Händen halten zu können. Und das auch morgen noch.

Informieren Sie sich unter: www.swm-ag.li

PRESSEKONTAKT

SWM AG
Pressestelle

Altenbach 1
FL 9490 Vaduz / Fürstentum Liechtenstein

Website: swm-ag.li
E-Mail : service@sev.li
Telefon: +423 23 00 182