Michael Turgut: ISt Gold sicher?

Ist Gold sicher?

Michael Turgut, Hof. Der ständige Disput darüber, ob Gold sicher oder spekulativ sei, verunsichert die Investoren. Hauptkritikpunkte sind der schwankende Goldkurs und dass es keine Erträge gäbe. Doch Gold ist kein übliches Anlagegut, es ist ein Vermögensspeicher, der seit Jahrtausenden zuverlässig ist. Und das ist eine unumstößliche Tatsache.

Gold ist und bleibt ein Substanzwert und das heißt, es ist absolut krisensicher. Sollte man daraus schließen, dass man sein komplettes Vermögen in Gold anlegen sollte? Natürlich nicht. Diversifikation ist stets erstes Gebot. Ein ausgewogenes Portfolio sorgt für Entspannung und gute Renditen. Selbstredend sollte ein Teil des Vermögens in das gelbe Metall investiert werden, denn es verfügt gegenüber vielen anderen Anlagemedien besondere Vorteile.

Gold hat seit Jahrtausenden seinen Charakter als Wertspeicher bewiesen. Es ist auf dem gesamten Globus gefragt und gilt als Universalwährung, auch wenn es keine wirkliche Währung darstellt. Jedoch wird Gold auf der ganzen Welt als Tauschmittel betrachtet. Es habe Kriege, Depressionen und mehrere Währungsreformen unbeschadet überstanden. Anders als das Papier- oder Buchgeld ist es etwas Solides von echtem Wert. Vor allem kann es, anders als Papiergeld, nicht beliebig vermehrt werden.

Gold ist keine selbstverständlich keine klassische Geldanlage, in die Investoren ihr ganzes Vermögen investieren sollten. Gold hat viele Vorteile aber auch ein paar Nachteile, wenn man es als Kapitalanlage ansieht.

PRESSEKONTAKT

M.T. Verwaltungs UG (haftungsbeschränkt)
Pressestelle

Schützenweg 25
95028 Hof

Website: ips-online.de
E-Mail : info@ips-online.de
Telefon: 09281/140140
Telefax: 09281/1401414